Erfolg haben

Die Löwenstrategie

Nur 4 Stunden, um zu schaffen, was man den ganzen Tag über schaffen muss? Stimmt das wirklich und bedeutet es, dass man nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten muss? Der Klappentext hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht, denn es wäre mehr als genial, so viel Zeit sparen zu können und vielleicht die Zeit dann sogar für andere Projekte oder Sachen nutzen zu können.

Selbstvertrauen, Schluss mit Perfektionswahn, Schluss mit Aufschieberitis – das sind Schlagwörter rund um „Fokussieren“, mit denen die Autorin in das Buch einsteigt. Das sind jetzt nicht unbedingt ungewöhnliche Erkenntnisse, die hier verbreitet werden. Aber sie gehören nun einmal zu Thematik und müssen einfach mit dabei sein. Wichtig sind auch Werte und Sinnfragen, die selbstverständlich ihren Platz finden.

Spannend ist, dass die Autorin Interviews dazwischen geschoben hat: In der Löwen-Lounges befragt sie SEHR erfolgreiche Menschen zu Glück, Chancen und den Dingen, die sie rund um Effektivität und Fokus für wichtig halten. Für eilige Leserinnen und Leser gibt es außerdem Zusammenfassungen.

Das Buch ist deutlich umfangreicher als die Bücher der „Beck kompakt“-Reihe und hat mehr Platz für Ausführungen und weiterführende Gedanken. Dabei wird es manchmal aber etwas ausschweifend und selbst wenn Vieles, was in diesem Buch steht, gut und richtig ist, hätte der Titel nicht unbedingt erwarten lassen, dass es sich darum dreht. So zum Beispiel geht es um Networking, das Einstellen älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Innovation.  Der Titel dagegen hat bei mir erst einmal etwas anderes ausgelöst und so ist das Buch zwar sehr nützlich, aber das, was an Effektivität und Zielgerichtetheit durch den Titel versprochen wird (und an andere „4-Stunden“-Titel erinnert), wird durch den Inhalt vielleicht etwas konterkariert. Also: Es ist eher ein „Erfolg haben“-Buch als ein Buch zu Zeitmanagement.

Klappentext (Quelle: C.H. Beck)

Die Löwen-Strategie | Haas, 2017 | Buch (Cover)Der neue Ratgeber
zeigt Ihnen anhand der Löwenstrategie auf, wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag.

Die Löwen-Strategie

  • verschafft Ihnen Freiräume für neue Ideen, Projekte und nicht zuletzt IHR erfülltes LEBEN.
  • bringt Führungskräfte, Mitarbeiter und Selbst­ständige voran und gibt denen in den Startlöchern entscheidende Impulse für einen gekonnten Start.
  • inspiriert mit praxiserprobten Tipps das Leben aktiv zu gestalten und erschließt Chancen, wo anderen die Offenheit, der Mut oder der Biss fehlt.


Beitragsbild: Meagan Collins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: